SMS-Code nicht erhalten – was tun?
Wenn Sie sich bei steuerportal.ow.ch anmelden möchten und keinen SMS-Code erhalten, prüfen Sie bitte folgende Szenarien:
- Ist der Flugmodus aktiviert?
Wenn ja: Flugmodus deaktivieren - Haben Sie Ihr Mobiltelefon seit einer Weile nicht mehr ausgeschaltet?
Falls dem so ist: Schalten Sie dieses aus und wieder ein. Dadurch werden Sie beim SMS Service-Provider neu angemeldet. - Ist die SIM-Karte entsperrt?
Wenn nicht: SIM-Karte entsperren
Ländervorwahl
Für Schweizer Mobilnummern muss keine Ländervorwahl eingegeben werden. Handelt es sich jedoch um eine Mobilnummer aus dem Ausland ist diese zwingend notwendig.
Falls ausländischer Telekomanbieter: SMS wird nicht zugestellt
Beachten Sie, dass die automatisch generierten SMS-Nachrichten ausschliesslich für Länder wie Deutschland, Liechtenstein, Österreich, Italien und Frankreich zugestellt werden. Alle Anbieter ausserhalb der aufgeführten Länder müssen zusätzlich freigeschaltet werden. Bitte senden Sie uns eine Anfrage via E-Mail an etax@ow.ch.
Ausserdem blockieren teilweise ausländische Telefonprovider das Zustellen von automatisch generierten SMS-Nachrichten aus der Schweiz. Nehmen Sie bitte mit Ihrem Telefonprovider Kontakt auf, um dieses Szenario zu prüfen und gegebenenfalls zu beheben.
Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.