SMS Code nicht erhalten - was tun?

SMS-Code nicht erhalten – was tun?

SMS_nicht_erhalten__1_.png

Wenn Sie sich bei steuerportal.ow.ch anmelden möchten und keinen SMS-Code erhalten, prüfen Sie bitte folgende Szenarien:

  • Ist der Flugmodus aktiviert?
    Wenn ja: Flugmodus deaktivieren
  • Haben Sie Ihr Mobiltelefon seit einer Weile nicht mehr ausgeschaltet?
    Falls dem so ist: Schalten Sie dieses aus und wieder ein. Dadurch werden Sie beim SMS Service-Provider neu angemeldet.
  • Ist die SIM-Karte entsperrt?
    Wenn nicht: SIM-Karte entsperren

Ländervorwahl

Für Schweizer Mobilnummern muss keine Ländervorwahl eingegeben werden. Handelt es sich jedoch um eine Mobilnummer aus dem Ausland ist diese zwingend notwendig. 

Falls ausländischer Telekomanbieter: SMS wird nicht zugestellt

Beachten Sie, dass die automatisch generierten SMS-Nachrichten ausschliesslich für Länder wie Deutschland, Liechtenstein, Österreich, Italien und Frankreich zugestellt werden. Alle Anbieter ausserhalb der aufgeführten Länder müssen zusätzlich freigeschaltet werden. Bitte senden Sie uns eine Anfrage via E-Mail an etax@ow.ch. 

Ausserdem blockieren teilweise ausländische Telefonprovider das Zustellen von automatisch generierten SMS-Nachrichten aus der Schweiz. Nehmen Sie bitte mit Ihrem Telefonprovider Kontakt auf, um dieses Szenario zu prüfen und gegebenenfalls zu beheben.

Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.